SrOnlyNavigation

Inhalt

Un­ter­richts­ma­te­ri­al und Ar­beits­blät­ter für Leh­re­rin­nen und Leh­rer

Materialkatalog Titel: GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität

Highlights in dieser Ausgabe:

Materialien

  • Ausschnitt aus der Publikation GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität - Methoden

    GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität, Januar 2013

  • Ausschnitt aus der Publikation GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität - Brainstorming und Brainwriting

    GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität, Januar 2013

  • Ausschnitt aus der Publikation GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität - Problem und Solution

    GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität, Januar 2013

Navigation

Kurzbeschreibung:

Mit Unternehmergeist sind nicht allein die typischen Merk­male des aktiven Entrepreneurs gemeint, der Gewinnchancen wittert, Geschäftsideen entwickelt und diese Ideen in die Tat umsetzt. Dazu kommen ganz wichtige Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften, die Unternehmergeist ausmachen: nicht zuletzt Kreativität.

Inhalt:

Wie man Kreativität fördern kann, zeigt die die GründerKlasse 9 durch:

  • Was ist Kreativität?
  • Möglichst viele Ideen finden: Brainstorming und Brainwriting
  • Bestehende Ideen verfeinern: Merkmalsauflistung und Morphologischer Kasten
  • Blockaden überwinden: Reizwortanalyse und Kopfstand-Methode
  • Ideen aus verschiedenen Perspektiven prüfen: 6-Hüte-Methode, Identifikationsmethode, Walt-Disney-Methode
  • Kreativitätstests

Details:

Themengebiet:
  • Wirtschaftsprojekte allgemein
Altersstufe:
  • Sek I
  • Sek II
Schulform:
  • BBS oder ähnlich
  • Förderschule
  • Gymnasium oder ähnlich
  • Hauptschule oder ähnlich
  • Realschule oder ähnlich
Format:
  • Infoblatt/Broschüre
Anbieter:
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz