SrOnlyNavigation

Inhalt

Un­ter­richts­ma­te­ri­al und Ar­beits­blät­ter für Leh­re­rin­nen und Leh­rer

Materialkatalog Titel: GründerKlasse 3: Praxiskontakte

Kurzbeschreibung:

Praxiskontakte können die Kluft zwischen Schule und dem „echten“ Leben schließen. Rund um das Thema „Unternehmergeist“ sollen Praxiskontakte mit Unternehmen einen lebendigen Zugang zum Thema „Selbständigkeit“ schaffen, eine Vorstellung davon vermitteln, was es heißt, Unternehmer/-in zu sein, unternehmerisches  Denken und Handeln fördern, theoretisches Wirtschafts- und Unternehmenswissen konkretisieren und nicht zuletzt Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben vermitteln.

Inhalt:

  • Organisation von Praxiskontakten
  • Betriebsbesichtigung, Betriebserkundung, Unternehmergespräch
  • Betriebserkundung: Praxistipps
  • Betriebserkundung: Schülerhinweise
  • Unternehmensbeschreibung
  • Unternehmerbeobachtung
  • Unternehmerbefragung
  • Unternehmertyp: Ja oder nein?
  • Unternehmen und Umfeld
  • Initiativen, die Praxiskontakte vermitteln

Details:

Themengebiet:
  • Wirtschaftsprojekte allgemein
Altersstufe:
  • Sek I
  • Sek II
Schulform:
  • BBS oder ähnlich
  • Förderschule
  • Gymnasium oder ähnlich
  • Hauptschule oder ähnlich
  • Realschule oder ähnlich
Format:
  • Infoblatt/Broschüre
Anbieter:
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz