SrOnlyNavigation

Inhalt

Un­ter­richts­ma­te­ri­al und Ar­beits­blät­ter für Leh­re­rin­nen und Leh­rer

Materialkatalog Titel: GründerKlasse 2: Planspiele

Kurzbeschreibung:

Wirtschaftsplanspiele sind Abbilder der Realität. Sie simulieren (oftmals computerunterstützt) die Arbeitsabläufe in virtuellen Unternehmen auf einem virtuellen Markt. Anders als im sonstigen Unterricht, in dem zwar Themen diskutiert und Standpunkte ausgetauscht werden können, müssen Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsplanspielen Entscheidungen treffen. Die Simulation zeigt die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Entwicklung des Unternehmens: im Idealfall, bei Online-Planspielen, auf Knopfdruck.

Inhalt:

  • Planspiele in der Schule
  • Praxistipps: Erfahrungen von Planspiel-Betreuern
  • Lerntagebuch: Die ideale Hilfestellung bei Planspielen
  • Tipps für die Teamarbeit
  • Diese Rollen spielen Schüler/-innen in Teams
  • Rollen richtig besetzen
  • Team-Konflikte erkennen und lösen
  • Bewertung von Teamarbeit
  • Initiativen, die Wirtschaftsplanspiele in Schulen unterstützen

Details:

Themengebiet:
  • Wirtschaftsprojekte allgemein
Altersstufe:
  • Sek I
  • Sek II
Schulform:
  • BBS oder ähnlich
  • Förderschule
  • Gymnasium oder ähnlich
  • Hauptschule oder ähnlich
  • Realschule oder ähnlich
Format:
  • Infoblatt/Broschüre
Anbieter:
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz