Inhalt

Details

Bei SCHULBANKER erleben Schülerinnen und Schüler, wie Banken und Wirtschaft funktionieren. Sie führen im Team ihre eigene Planspielbank und treffen die Managemententscheidungen.

Zinssätze festlegen, Kredite vergeben, Aktienpakete schnüren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden und für die Bank werben … Was machen die anderen?
Sie stehen im Wettbewerb zu den anderen Teams auf ihrem Markt, beobachten Marktentwicklung und Konjunkturlage – und halten dabei die Regeln der Europäischen Zentralbank ein. Sie wollen sich durchsetzen und erfolgreich sein.

Die besten 20 Teams fahren zum Finale nach Berlin. Den besten drei Teams im Finale winken attraktive Geldpreise für die Schulen und für die Teams als Belohnung für ihre herausragenden Leistungen

Preise
Die besten drei Teams gewinnen Geldpreise für ihre Schulen und für ihr Team.

Unterstützende Maßnahmen und Materialien

Materialien für den Unterricht

Events/Veranstaltungen

SCHULBANKER-Finale

Projektdokumentation, Evaluation, Praxisberichte

26 Jahre SCHULBANKER

Terminübersicht


  • Baden-Württemberg ,
  • Bayern ,
  • Berlin ,
  • Brandenburg ,
  • Bremen ,
  • Saarland ,
  • Hamburg ,
  • Hessen ,
  • Mecklenburg-Vorpommern ,
  • Niedersachsen ,
  • Nordrhein-Westfalen ,
  • Rheinland-Pfalz ,
  • Sachsen ,
  • Sachsen-Anhalt ,
  • Schleswig-Holstein ,
  • Thüringen
  • SCHULBANKER läuft über sechs Spielrunden von November bis Februar. Die 20 besten Teams schaffen es ins Finale und spielen im Frühjahr 2025 in Berlin um den Gesamtsieg. Terminübersicht.
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Realschule
  • Drei bis sechs Schülerinnen und Schüler.

Lernziele /-inhalte

  • - Finanzbildung
    - Banken und Wirtschaft, Rechnungswesen, Konjunktur, EZB
    - Soziale Kompetenzen in den Bereichen Selbstverantwortung, Kommunikation und Konsens- bzw. Entscheidungsfähigkeit
    - Selbstinitiative und -organisation, Durchhaltevermögen, Fähigkeit zu strukturieren
    - Spaß, Spannung, Einblick in die Welt der Banken
  • - Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • - Spaß, Spannung, Einblick in die Welt der Banken
  • Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen ausreichend. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach hilfreich, allerdings keine Voraussetzung.


    Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich.
  • Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich.
  • Benotung
    Noten sind eine große Motivation für Schülerinnen und Schüler: Kriterien wie Einsatz und Engagement, Sozialverhalten in der Gruppe, kreative Ideen und natürlich auch die im Planspiel erzielten Ergebnisse können in die Benotung einfließen.
    Besondere Lernleistung
    In manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, SCHULBANKER im Seminarfach oder P-Seminar durchzuführen oder als "Besondere Lernleistung" anerkennen zu lassen.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

  • Teilnahmezertifikate für alle Schülerinnen und Schüler