SrOnlyNavigation

Inhalt

01.06.2023

Ideen machen Schule: Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe

„Ideen machen Schule“ ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schularten. Zu Beginn eines Schuljahres erhalten alle Schulen in Niederbayern und Teilen der Oberpfalz ein Informationsschreiben mit allen wichtigen Hinweisen sowie dem Anmeldelink zum Schülerwettbewerb. Eingeteilt ist der Schülerwettbewerb in acht Spielregionen und in Staffeln (Jahrgangsstufe 8 und 9 = Juniorstaffel, ab Jahrgangsstufe 10 = Seniorstaffel). Die Schülerinnen und Schüler bilden im ersten Schritt ein Unternehmerteam mit maximal sechs Teilnehmern. Auf Grundlage einer selbst erdachten Unternehmensidee entwickeln sie ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept (10 bis max. 15 Seiten).

Eingeständig Kontakte knüpfen

Es sollen alle Themen angesprochen bzw. ausgearbeitet werden, die in einem Businessplan enthalten sein sollen: Geschäftsidee, Unternehmerteam, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Geschäftssystem und Organisation, Finanzplanung sowie Chancen und Risiken. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Laufe der Konzeptentwicklung und Planung eigenständig Kontakt mit gründungs- und wirtschaftsbezogenen Experten (z.B. Wirtschaftskammern, Banken, Verbände, Behörden, Rechtsanwälte, Steuerberater etc.) auf, dokumentieren detailliert ihr Vorgehen und entwickeln so Schritt für Schritt im Team ihr Gründungskonzept, das sie für den Wettbewerb einreichen.

Die fertig erstellten Konzepte laden die Teams bis Anfang März hoch. Danach bewerten die Jurorinnen und Juroren die Businesspläne anhand eines Bewertungsbogens mit folgenden Kriteriumspunkten: (Äußere Form, Visuelle Veranschaulichungen, Vollständigkeit, Geschäftsidee, Konkretisierungsgrad, Finanzplanung und Laufzettel).

Die Jury besteht aus Vertretern der Wirtschaft und Verbänden

Nach Erhalt der ausgefüllten Bewertungsbögen wird ein Ranking aufgestellt. Anhand dieses Rankings werden die besten Teams der jeweiligen Spielregion ermittelt. Die besten drei Teams der Junior- und die besten drei Teams der Seniorstaffel dürfen bei den regionalen Abschlussveranstaltungen im Mai / Juni ihre Geschäftsidee präsentieren. Nach den Regionalveranstaltungen wird nochmals ein Ranking aufgestellt und die besten Regionalsieger ermittelt. Diese dürfen beim großen Finale Ende Juni / Anfang Juli im Schloss Mariakirchen vor großem Publikum nochmals ihre Geschäftsidee pitchen.

Auf die Regionalsieger sowie Finalsieger warten stattliche Prämien

Je 150,00 € für die jeweiligen Regionalsieger und je 500,00 € für die jeweiligen Finalsieger. Ebenso dürfen die Finalsieger der Junior- und Seniorstaffel ein Wochenende im Lindner Ferienhaus in Sudelfeld inkl. Verpflegung verbringen.

Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator für Betreuungslehrkräfte und Schülerinnen sowie Schüler ist die Hans Lindner Stiftung. Der Schülerwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus.

Seit Bestehen im Jahr 2000 haben rund 3700 Schülerteams / 15300 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Initiative erhalten Sie hier.