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Aus der Praxis

JUGEND GRÜNDET

JUGEND GRÜNDET ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende, die es reizvoll finden, innovative Ideen zu entwickeln und heute auch schon an übermorgen denken.

Teilnehmer am Wettbewerb "Jugend gründet" BildVergroessern

© Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung

Am Anfang steht die Idee, eine innovative Geschäftsidee, für die in der ersten Spielphase ein Businessplan entwickelt wird. Eine Businessplanmaske auf der Webseite hilft dabei. In der zweiten Spielphase gilt es, mit unternehmerischen Entscheidungen ein virtuelles Unternehmen nachhaltig und erfolgreich durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen.

Was Schüler besonders interessieren könnte:

Die Teilnahme ist alleine oder im Team möglich. Maximal sechs Teilnehmer pro Team. Preise: Eine Reise ins Silicon Valley (USA), PC-Laptops und weitere Sachpreise. Die besten 30 Prozent der teilnehmenden Teams können ein Teilnehmer-Zertifikat erhalten.

Was Lehrer besonders interessieren könnte:

Mit JUGEND GRÜNDET erwerben Jugendliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der virtuellen Praxis durch Learning by Doing. Wirtschaftliche Prozesse werden erfahrbar, Entrepreneur-Eigenschaften werden trainiert und ökonomische Kompetenzen handlungsorientiert und motivierend vermittelt.

Der Wettbewerb kann in den Unterricht eingebaut oder als AG, im Seminarfach, Projektfach usw. angeboten werden. Innerhalb der beiden Spielphasen ist die Teilnahme zeitlich ganz flexibel möglich. Für Lehrkräfte werden Fortbildungen zur Einbindung von JUGEND GRÜNDET in den Unterricht angeboten, als Präsenzfortbildung oder online als Webinar.

Was bewirken Planspiele?

JUGEND GRÜNDET funktioniert als Planspiel. Planspiele ermöglichen den Schülern, sich in eine andere Rolle hineinzuversetzen. Sie lernen, Entscheidungen zu treffen, auch in Situationen, in denen das Zusammenspiel aller Variablen nicht sofort überschaubar ist. Sie erfahren sehr rasch die Ergebnisse ihrer Entscheidungen und lernen, daraus Konsequenzen zu ziehen. Wie nebenbei werden wichtige betriebswirtschaftliche Erkenntnisse eingeübt.

Zahlreiche Hilfen

Neu zum Wettbewerbsjahr 2013/14 ist das JUGEND GRÜNDET-Online-Lerntagebuch. Es erleichtert Lehrkräften die individuelle Beurteilung der einzelnen Schülerleistungen bei der Teamarbeit. Zudem stehen den Teilnehmern ein E-Learning-Campus, Mentoren und ein virtueller Ansprechpartner für Fragen (Herr Schumacher) zur Verfügung. Fragen der Teilnehmer werden zudem vom JUGEND GRÜNDET-Team auch über E-Mail, Social-Media-Kontakte oder telefonisch beantwortet: Tel.: 07231-4244627, info@jugend-gruendet.de.

JUGEND GRÜNDET ist ein Angebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim konzipiert und umgesetzt.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de

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